Skip to main content
Foto: pixabay.com

Ausbildungsdienst

F3BB5B44 129C 4E24 8F5B 787712421BF3

Am Sonntag, dem 17.07.2022, fand ein Ausbildungsdienst, der Bereitschaft, des DRK-Ortsverein Barsinghausen e.V. statt!

Dieser beschäftigte sich mit dem Thema „Navigation und Kommunikation"

8 Ehrenamtliche Helfer:innen besetzten insgesamt vier Fahrzeuge.
Gegen 10:00 Uhr erfolgte durch den Einsatzleitwagen die Verteilung einer Karte und der Startkoordinaten.

A910D778 5DA4 4C75 B686 EA93C33518512E1EF801 08F5 4F7B A956 EE4452B686F2E1A59927 1CCD 4A7F 9202 2DE43F1FE474

Die Startkoordinaten verteilten die Fahrzeuge im Stadtgebiet von Barsinghausen, als die Fahrzeuge an den genannten Koordinaten angekommen waren, machten Sie Funkmeldung an den Einsatzleitwagen, dort gab es dann weitere Koordinaten!

Dies führten unsere ehrenamtlichen Helfer:innen bis ca. 12:30 Uhr durch! Sie fuhren durch die verschiedensten Ortsteile von Barsinghausen

Ziel dieses Ausbildungsdienstes war, das Funken zu üben, die Navigation mittels Karte zu festigen und Fahrpraxis mit den Fahrzeugen zu bekommen.

Gegen 12:30 Uhr trafen sich alle Fahrzeuge am „alten Zollhaus“, dort wurde mittels der ehrenamtlichen Helfer:innen eine Verpflegungsstelle errichtet, hier gab es dann einen gegrillten Imbiss

Nach einer kleinen Verschnaufpause, natürlich wurde erst abgebaut, wurde mittels einer Kolonne zurück zum DRK Haus Barsinghausen gefahren

An der Übung waren ein Einsatzleitwagen, ein Gerätewagen Betreuung, ein Gerätewagen Logistik und unser Mannschaftstransportwagen beteiligt

Wir danken der DRK-SEG Empelde, für die zur Verfügung Stellung des Einsatzleitwagens!