Das DRK hilft!

Brand Titelbild

Am 02.01.2022 hat sich für eine Syrische Familie aus Barsinghausen alles verändert. Durch einen technischen Defekt kam es am frühen Morgen zu einem verheerenden Wohnungsbrand. Zum Glück befand sich zur Zeit des Brandes niemand in der Wohnung.

Die fünfköpfige Familie hat in kurzer Zeit alles verloren. Ihre Wohnung ist leider nicht mehr bewohnbar. Das Deutsche Rote Kreuz hat sich der Familie sofort angenommen. Brigitte Kessner (Hauptamtliche Sozialarbeiterin des DRK in der Region Hannover) nahm direkt Kontakt mit unseren DRK-Shop´s auf, wo sich die Familie in letzter Zeit mehrfach Handtücher, Bekleidung, Bettwäsche und Spielzeug abholen konnte, um Sachen des täglichen Bedarfs zu sichern.

Brand HBABrand BSH

Die aktuelle Situation birgt für die Familie leider wieder eine starke traumatische Belastung und weckt Erinnerungen. Die Familie ist aus Syrien vor ausgebombten und ausgebrannten Häusern geflüchtet. Sie haben sich in Barsinghausen ein neues Leben aufgebaut. Außerdem haben sie sich in Barsinghausen auch viel engagiert und nun wurde alles durch einen technischen Defekt zerstört. Was die Familie noch mehr belastet ist, dass sie selbst nichts wirklich tun können, während Menschen in Syrien selbst anpacken können. Den Schutt und die Asche wegzuräumen, muss in Deutschland durch eine Fachfirma geschehen.

Brand

Durch weitere Gespräche und im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass die Familie leider keine Hausratversicherung besitzt. Da alle Dinge aus der Wohnung als Sondermüll zu betrachten sind, muss die Entsorgung über eine Fachfirma laufen. Die Kosten dafür werden rund 8000€ betragen. Diesen Betrag kann die Familie unmöglich aufbringen, es würde sie über mehrere Jahre in die Schulden treiben, weswegen Brigitte Kessner Kontakt mit der Barsinghäuser Bürgerstiftung aufgenommen hat. Diese sicherten ihre Unterstützung mit 4000€ zu. Die Barsinghäuser Bürgerstiftung hat außerdem zugesichert den restlichen Betrag über Spenden finanzieren zu wollen.

Wir werden die Familie auch weiterhin unterstützen, denn wir reichen allen Menschen die Hand!