Ehrenamtliche Helfer:innen werden im Bereich Wiederbelebung trainiert

4AA8C083 577C 4316 A6A4 37F73CFDB31F

Am Mittwoch stand wieder ein Ausbildungsdienst bei der Bereitschaft des DRK Barsinghausen an.
Dieses Mal widmete sich der Dienst rund um das Thema der Wiederbelebung.

„Eine schnell begonnen Reanimation erhöht die Überlebenschance deutlich, denn in jeder Minute ohne Kreislauf sterben Zellen ab. Daher ist das regelmäßige Training der Helfer:innen so wichtig, um Langzeitschäden zu minimieren.“ so Markus Fedderke, stellvertretender Bereitschaftsleiter.

Die Sanitäter:innen des DRKs sind viel auf Sanitätsdiensten unterwegs, um im Notfall richtig und sicher reagieren zu können, ist regelmäßiges üben äußerst wichtig!

„Anlässlich des World Restart a Heart Day, welcher am 16.10. ist, möchten wir als DRK darauf aufmerksam machen, wie wichtig das Thema Wiederbelebung ist! Jedes Jahr erleiden in Deutschland rund 60.000 Menschen einen Kreislaufstillstand, nur knapp 11 % überleben!“ so Fabian-Malte Thiedemann, Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Das Fazit, es müssen sich mehr Menschen eine Wiederbelebung zutrauen, damit mehr Menschen überleben können.

Um dies zu erreichen, fängt das DRK in Barsinghausen schon früh an, die Reanimation zu trainieren, so werden jedes Jahr Schulsanitäter:innen ausgebildet. Beim Jugendrotkreuz Barsinghausen wird viel über die Erste Hilfe beigebracht, auch die Reanimation und es findet ein regelmäßiges Training, der aktiven Mitglieder statt.

Die Helfer des DRKs, Sie sind gut vorbereitet und können schnell und zuverlässig helfen! Wie sieht es bei Ihnen aus? Helfen Sie uns, Leben zu retten!