Sonderblutspende in Barsinghausen-Spendermangel im Blutspendewesen!

Blutspende in der Goetheschule-KGS Barsinghausen

Der DRK-Ortsverein Barsinghausen e.V. lädt zu einer Sonderblutspende am 05.09.2010 in der Zeit von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr in die Goetheschule-KGS Barsinghausen (Goethestraße 29, Barsinghausen) ein.

Aufgrund der sinkenden Spenderzahlen in den letzten Monaten bietet das DRK in Barsinghausen einen zusätzlichen Blutspendetermin am Sonntag den 05.09.2010 an.

Bei dieser Blutspende ist alles etwas anders. Ein neues Spendenlokal, ein außergewöhnliches Buffet und ein Sonntag. „Das haben wir in Barsinghausen noch nie angeboten.“

Das DRK-Barsinghausen hofft durch den neuen Standort auch neue Spender ansprechen zu können.
„Wir werden auch die Örtlichkeit des Spendenlokals in die Goetheschule-KGS Barsinghausen verlegen“, erklärt der erste Vorsitzende des Ortsvereins Patrick Ploberger. „Zusätzlich bieten wir auch einen Imbiss in einer außergewöhnlichen Form an. Die Spender dürfen sich neben einem Kuchenbuffet auf Currywurst mit Pommes Frites freuen.“

"Neue Helden braucht das Land", ist der Titel des aktuellen Albums einer sehr bekannten österreichischen Band. Es könnte aber auch das Motto des DRK-Blutspendedienstes NSTOB sein, der einen massiven Rückgang bei den Erstspendern, insbesondere in der Altersgruppe der achzehn bis 29jährigen, zu verzeichnen hat. Allein im ersten Quartal 2010 ist gegenüber dem Vorjahr ein Rückgang der Erstspender von rund fünfzehn Prozent festzustellen, was faktisch 1.000 Spender weniger im Monat ausmacht. Der DRK-Blutspendedienst NSTOB benötigt allerdings für die Versorgung der Krankenhäuser und medizinischen Einrichtungen in Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt und Thüringen täglich durchschnittlich 3.500 Blutspenden. Deshalb ist auch eine kontinuierliche Anzahl von Erstspendern sehr wichtig, da ja immer wieder Blutspender aus gesundheitlichen oder Altersgründen ausscheiden.
Superman, Spiderman oder die Fantastic Four benutzen Superkräfte, um ihre Heldentaten zu vollbringen und Leben zu retten. Blutspender benötigen derlei Fähigkeiten nicht, um sich als Held zu fühlen, denn Blutspenden rettet Leben und das tagtäglich viele tausend Mal. Erstspender haben oft Hemmungen vor der Nadel oder dem bürokratischen Aufwand, dabei läuft eine Blutspende völlig unkompliziert ab.

Detaillierte Informationen dazu sind auf der Homepage des DRK-Blutspendedienstes NSTOB www.blutspende-nstob.de unter Spenderinformationen zu finden oder werden telefonisch unter der kostenlosen Service-Hotline 0800/11 949 11 erteilt.
Untersuchungen zeigen, dass Erstspender gerne in Begleitung erfahrener Blutspender zum Blutspenden gehen. Deshalb ruft der DRK-Blutspendedienst NSTOB alle Blutspender auf, die potenziellen Erstspender in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis zu aktivieren und mit ihnen gemeinsam die angebotenen Blutspendetermine wahrzunehmen.
Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene zwischen 18 - 68 Jahren (als Erstspender/in 18 - 59 Jahre) Blut spenden. Blutspenden in höherem Alter sind nach individueller Entscheidung der Ärzte des DRK-Blutspendedienstes NSTOB möglich. Frauen können viermal, Männer sogar sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens acht Wochen (56 Tage) liegen. Mitbringen sollten die Blutspender/innen ihren Unfallhilfe- und Blutspenderpass, bei Erstspendern reicht ein amtlicher Lichtbildausweis.

Detaillierte Informationen zur Blutspende sowie zu den aktuellen Blutspendeterminen sind unter der kostenlosen Spender-Hotline 0800/11 949 11 oder im Internet unter der Adresse www.blutspende-nstob.de abrufbar.

Wer Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit im DRK-Ortsverein Barsinghausen e.V., Bereitschaft oder im JRK hat, kann sich im Internet unter www.DRK-BARSINGHAUSEN.de informieren. (hent)