Spenden für die Ukraine

Ukraine Wohnhaus

Unsere Telefonleitungen glühen, viele Bürgerinnen und Bürger möchten etwas Gutes tun und Sachspenden für die Ukraine bei uns abgeben!

Wir sind erstaunt und dankbar für die Spendenbereitschaft der Bevölkerung!

Ukraine verzweiflung

Allerdings nehmen wir aktuell keine Sachspenden für die Ukraine entgegen, dies liegt daran, dass die Hilfsaktionen des Deutschen Roten Kreuzes zentral koordiniert werden, damit auch wirklich das ankommt, was gebraucht wird! Aktuell liegen uns keine Anfragen aus den Bundes-, Landes- oder Kreisverbänden vor. Falls es Anfragen geben sollte, sind wir in der Lage kurzfristig Kleidung und Sachspenden aus unserem Fundus bereitzustellen. Kleiderspenden nehmen die DRK-Shops wie gewohnt entgegen, allerdings werden diese nicht zwingend für notdürftige Menschen in der Ukraine verwendet!

Ukraine Umarmung

Die Stadt Barsinghausen versucht gemeinsam mit dem Verein „Kinderhilfe Ukraine“, Kinder aus der Partnerstadt Kovel nach Barsinghausen zu holen. Auch dafür bereiten wir uns vor. Wir haben der Stadt unsere Unterstützung zugesagt! Unter anderem bei der Erstausstattung von Kleidung und Dingen des täglichen Bedarfs. Für die Notbedürftigen, die nach Barsinghausen kommen, nimmt der DRK-Ortsverein Barsinghausen e.V. Spenden entgegen! Entweder in unseren DRK-Shops oder auch per Überweisung (Betreff: Nothilfe Ukraine).

Spenden, die nicht direkt für die Geflüchteten in Barsinghausen benötigt werden, überweisen wir an den Bundesverband des Deutschen Roten Kreuzes. Das DRK setzt die Spenden dort gezielt für benötigte Hilfsgüter ein und wird sich auch nach dieser Krise für den Wiederaufbau einsetzen und einbringen.

Unser Spendenkonto:

Stadtsparkasse Barsinghausen