Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe und Rettungsschwimmen aus und organisiert Sanitätsdienste und Streitschlichter-Programme an Schulen.

Helfen macht Spaß: Jugendrotkeuz in unserem Ortsverein

Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe mehr als Pflaster kleben. Engagement im Schulsanitätsdienst, Unfallverhütung, Schminken bei der realistischen Unfalldarstellung und spannende Wettbewerbe - all das gehört mit dazu. Im Jugendrotkreuz werden die Kinder und Jugendlichen an die Rotkreuzgeschichte und die Grundsätze des DRK herangeführt, außerdem erlernen die „Kleinen“ die Grundkenntnisse der „Ersten Hilfe“ und der „Lebensrettenden Sofortmaßnahmen“.

Die Jugendrotkreuzler (JRKler) erlernen Verantwortung zu übernehmen und was es heißt in einer Gruppe zusammen zu arbeiten. Beim durchlaufen der Stufen 0 bis 3 (6-9 Jahre, 9-12 Jahre, 12-15 Jahre und 15-27 Jahre) haben die JRKler die Möglichkeit diverse Ausbildungen wie z. B. eine Jugendleiterausbildung zu bekommen.Neben Kampangen zu aktuellen Themen wie z. B. „Deine Stärken. Deine Zukunft. Ohne Druck“ gehören auch Kinderfreizeiten, Ausflüge, Sommer- und Winterseminare sowie Ferienveranstaltungen zum Programm.

Einmal im Jahr, richtet das JRK eine „Dankeschön-Aktion“ aus, mit der alle Mitglieder des JRK belohnt werden sollen.

Spätestens mit Erreichen des 18. Lebensjahres steht es den Mitgliedern des JRK dann offen, ob sie die Rotkreuzarbeit weiterhin unterstützen und in die Bereitschaft eintreten bzw. als aktives oder förderndes Mitglied die Ortsvereinsarbeit zu unterstützen.

Gemeinschaft, Teamgeist und Spaß: Auch dafür steht das JRK. Ob in den Gruppenstunden oder auf gemeinsamen Fahrten oder bei Wettbewerben, bei uns wird viel gelacht.

{component url='index.php?option=com_dpcalendar&view=list&Itemid=168'}

Anprechpartner

ap-ploberger

Patrick Ploberger

Knappschaftstr. 5

DRK-OV Barsinghausen

JRK deutschlandweit

Abbild: Logo des Jugendrotkreuz. Dieses Bild ist gleichzeitig ein Link und führt Sie auf die externe Seite des Jugendrotkreuz.

Ortsverein Barsinghausen

Knappschaftstr. 5