Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

DRK-Kleidersammlung im Stadtgebiet Barsinghausen findet im Oktober statt!

Im Oktober führt das DRK im Stadtgebiet Barsinghausen wieder eine Altkleidersammlung durch.

Im Stadtgebiet Barsinghausen haben Sie die Möglichkeit einfach und bequem Ihre Altkleider zu spenden. Stellen Sie einfach Ihre Altkleider verpackt in Plastiktüten bzw. -säcken bis spätestens 11:00 Uhr gut sichtbar an den Sammelstellen in Alt-Barsinghausen ab.

In den Ortsteilen von Barsinghausen hat das DRK ebenfalls Sammelstellen eingerichtet, dort können Sie ebenfalls Ihre Altkleider spenden. Eine Übersicht finden Sie in diesem Artikel! Die Altkleidersäcke werden dann durch die Fahrzeuge des Deutschen Roten Kreuzes oder der Feuerwehr eingesammelt. Die Erlöse aus der Kleidersammlung kommen dem DRK-Katastrophenschutz in der Region Hannover zugute.

Literatur zum kleinen Preis im DRK-Büchercafé

Spender stellen Lesestoff und Kuchen zur Verfügung /
Ortsverein will vom Erlös zwei Kitas unterstützen

Großgoltern. Ein neues Projekt des DRK-Ortsvereins Goltern zur Unterstützung sozialer Einrichtungen: Zum ersten Mal haben die Rotkreuz-Helferinnen am Sonnabend ein Büchercafé in der Begegnungsstätte ausgerichtet. Dabei standen gespendete Bücher aus zweiter Hand sowie mehr als 20 selbst gebackene Kuchen und Torten zum Verkauf. Der finanzielle Erlös geht als Spende an die integrative Kindertagesstätte am Ohweg sowie an den Kindergarten im Nachbarort Stemmen.

Der neue Blutspenderpass!

Das bietet Ihnen der digitale Spenderservice in der App:
  • Wann darf ich wieder spenden?
    Tagesaktuell können Sie sehen, wann Sie wieder spenden dürfen. Auch wird Ihnen angezeigt, wie oft Sie bereits Blut, Plasma und Thrombozyten gespendet haben.
  • Terminsuche
    Finden Sie passende Spendetermine für sich. Sie können Termine direkt in Ihre Kalender-App übernehmen oder sich per E-Mail an den Termin erinnern lassen.
  • Meine Spendeorte
    Verwalten Sie Ihre bevorzugten Spendeorte und lassen Sie sich per E-Mail erinnern, wenn an diesen Orten ein Spendetermin stattfindet.
  • Forum
    Tauschen Sie sich mit anderen Blutspendern aus ganz Deutschland aus.
  • App ersetzt den Blutspenderpass!
    Ab Oktober 2020 können Sie sich mit der App bei der Blutspende anmelden. Der bisherige Blutspenderpass ist nicht mehr erfoderlich.

Bei Rückfragen ist auch hier die Hotline nur einen Klick entfernt und beantwortet Fragen gerne telefonisch.

Blutspende am kommenden Freitag 26. Juli in Barsinghausen

Jeder Spender erhält eine Freikarte für die königliche Kristalltherme in Seelze und ein leckeres Eis zur Erfrischung nach der Spende! Wer einen Erst-Spender wirbt bekommt ein Lebensretter-Badetuch!

Der DRK-Ortsverein Barsinghausen lädt zur nächsten Blutspende-Veranstaltung in die Bert-Brecht-Schule, Schulstraße 5 ein. Termin ist Freitag, der 26. Juli, in der Zeit von 16:00 Uhr bis 19:30 Uhr. Margot Kiel und ihr Team vom DRK-Ortsverein Barsinghausen freuen sich auf eine zahlreiche Teilnahme. Im Anschluss an die Blutspende steht ein leckeres traditionelles Spende-Buffet mit hausgemachten Salaten und liebevoll belegten Broten und Brötchen zur Stärkung bereit.