Die Bereitschaft

6292B6D0 504E 49C4 A7ED 8C3AA360D4D3

Großschadenslage, was passiert jetzt?

Jeder hat die Bilder schon einmal gesehen, sei es von einem Zugunglück, einem Flugzeugabsturz, von einem Hochwasser oder Ähnlichem. In solchen Szenarien müssen schnell viele Menschen medizinisch versorgt werden und in Krankenhäuser gebracht werden.

Hier kommen die Bereitschaften ins Spiel, im DRK engagieren sich rund 160.000 Menschen freiwillig im Bereich der Bereitschaften / des Katastrophenschutzes.
Sie sind speziell ausgebildet und sorgen dafür, dass die DRK-Hilfskette, bestehend aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge funktioniert.
Die Bereitschaft des DRK Barsinghausen ist in der Lage eigenständig Sanitäts- und Betreuungsdienste beziehungsweise Einsätze durchzuführen.
Hierfür stehen unseren Ehrenamtlichen insgesamt fünf Fahrzeuge zur Verfügung. Ein Rettungswagen, ein Gerätewagen "Sanität", ein Gerätewagen "Betreuung", ein Gerätewagen "Logistik" und ein Mannschaftstransportwagen. Insgesamt verfügt die Bereitschaft Barsinghausen über 12 Sanitäter:innen, vier Notfallsanitäter:innen, einen Rettungssanitäter und einen Rettungshelfer.

Gerne möchte wir dies noch erweitern!

Aber nicht nur für Einsätze ist unsere Bereitschaft vorgesehen, bei einer größeren Veranstaltung stellen wir auch den örtlichen Sanitätsdienst. Auf Sanitätsdiensten leisten unsere Ehrenamtlichen schnelle und professionelle Hilfe und koordinieren gegebenenfalls den Transport ins nächste Krankenhaus.

Noch Fragen? Oder Interesse dabei zu sein? Dann schreib uns gerne eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.