Foto: Ein Kleinstkind blickt mit strahlendem Lachen über die Schulter der Mutter.
Foto: A. Zelck / DRKS

Kinder sind ein Geschenk - für die Familie, für die Gesellschaft, für unser aller Zukunft.

„Um ein Kind gesund groß zu ziehen, braucht es ein ganzes Dorf!“ Dieses bekannte afrikanische Sprichwort macht deutlich: Bildung und Erziehung können nicht allein von den Eltern geleistet werden. Haben Eltern ein funktionierendes Netzwerk aus Familie und Freunden ist dies von Vorteil. Doch Dörfer, Gesellschaften und familiäre Strukturen haben sich verändert. Viele junge Familien müssen ohne Großeltern, Verwandte, Nachbarn oder Freunde zurechtkommen, die entlastend und unterstützend zur Seite stehen. Hier hilft das DRK-Projekt „Schritt für Schritt - Gemeinsam durch das erste Lebensjahr“ durch ehrenamtliche Familienpaten.

Unsere Familienpaten

Was sind Familienpaten?

Familienpaten sind engagierte Frauen und Männer, die ehrenamtlich in eine Familie kommen. Sie reichen eine helfende Hand, gehen mit dem Kleinkind spazieren oder mit dem Geschwisterkind auf den Spielplatz, begleiten zu Kinderarztterminen und haben ein offenes Ohr bei Alltagssorgen.

Wer kann Familienpatin/-pate werden?

Frauen und Männer,

• die Zeit haben und sich ehrenamtlich in einer Familie engagieren möchten,
  • die Freude haben, sich auf ein mitunter turbulentes Familienleben einzulassen,
  • die mithelfen möchten, den Familienalltag heiter zu gestalten,
  • die sich auf ein vertrauensvolles Miteinander einlassen möchten.
Wie sieht die Unterstützung für die Familienpaten aus?
  • Klärung Ihrer Interessen und der Rahmenbedingungen für Ihren Einsatz
  • Erstes gemeinsames Kennenlernen mit der Familie und dem Paten
  • Regelmäßige Treffen mit anderen Familienpaten zum Erfahrungsaustausch und themenspezifischen Fortbildungen
  • Kontinuierliche Begleitung während der Familienpatenschaft