Foto: Schulsanitätsdienst.
Foto: DRK-Ortsverein Barsinghausen e.V.

Schulsanitätsdienst an der Goetheschule-KGS Barsinghausen

Der DRK-Ortsverein Barsinghausen e.V. betreut in Kooperation mit dem DRK-Region Hannover e.V. einen Schulsanitätsdienst (SSD) an der Goetheschule-KGS Barsinghausen.

Ein Schulsanitätsdienst stellt eine ganz besondere Arbeitsgemeinschaft dar. Kaum anderswo wird von den Schülern ein so enormes Maß von Selbstverantwortung, Pflichtbewusstsein, Organisationstalent, Flexibilität und ehrenamtliches Engagement verlangt, wie von Schulsanitätern. Und das vielleicht noch in Extremsituationen – Hut ab!

Hände, die helfen, schlagen nicht!!!

Unter diesem Motto fanden sich erstmals zu Beginn des Schuljahres 1997/98 etwa 25 Schülerinnen und Schüler der Goetheschule-KGS Barsinghausen zusammen, um gemeinsam einen Schulsanitätsdienst zu gründen. Zunächst wurden alle "Gründungsmitglieder" zu Ersthelfern ausgebildet. Mit diesem Wissen übernahmen sie es, anderen Schülerinnen und Schüler zu helfen, wenn es darum ging, kleinere und mittlere Unfälle zu versorgen, Unwohlsein erträglicher zu machen, bei Bedarf den Weg zum Arzt zu organisieren oder in Notfällen auch den Rettungsdienst zu alarmieren.

Der Schulsanitätsdienst wird von Schülerinnen und Schülern des 8. bis 10. Jahrgangs gebildet, die vom DRK zu Ersthelfenden ausgebildet werden.

Das bedeutet für die "Sanitäter" während ihres Dienstes auch mehrfach den Unterricht verlassen zu müssen und ihre Fehlzeiten selbstverantwortlich nachzuholen. Eine AG-Doppelstunde, die jede Woche freitags in der 7. und 8. Stunde stattfindet, dient hauptsächlich dazu, die Fertigkeiten der Ersten Hilfe zu wiederholen und zu ergänzen.

Ein neues Projekt, das durch Corona ausgebremst wurde, wird wieder gestartet. Ausgewählte Sanis werden zu „Juniortrainern“ ausgebildet, die befähigt sind, jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern die Grundlangen der Herz-Lungen-Wiederbelebung nahe zu bringen. Im Laufe der Jahre wurde auch manches in der Freizeit gemacht: Die „Sanis“ schauten hinter die Kulissen des Flughafens Hannover-Langenhagen und der Flughafenfeuerwehr, die Wasserwacht und der Katastrophenschutzzug in Empelde und die Blutbank in Springe wurden besucht. In Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz wurden an Wochenenden Fortbildungskurse verschiedener Art in Einbeck angeboten.

Während Brandschutzübungen an der Goetheschule KGS Barsinghausen leisteten die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sehr guten Einsatz bei der Versorgung der "Verletzten" und immer wieder wird von Feuerwehr und Rettungsdiensten festgestellt, wie routiniert die Sanis Notfallsituationen – seien sie inszeniert oder echt - abarbeiten.

Zu den Aufgaben der Schulsanitäter gehört:

• Die schnelle und richtige Erstversorgung bei Notfällen im Rahmen ihrer Möglichkeiten
  • Die Alarmierung des Rettungsdienstes
  • Die Betreuung in der Schule erkrankter Personen
  • Die Betreuung von Schul- und Sportfesten

Auszeichnungen

Die Arbeit des Schulsanitätsdienstes wurde schon mit diversen Auszeichnungen wie z. B. dem „Barsinghäuser Hirsch“ ausgezeichnet und belohnt.

Regelmäßig nehmen Mitglieder des Schulsanitätsdienstes an Wettkämpfen teil und errangen schon viele Preise. Absolutes Highlight war der erste Platz bei „Hand aufs Herz“ in Bremen – einem Wettkampf, an dem mehr als 100 Teams teilnahmen.

• In Kooperation mit der Goetheschule-KGS Barsinghausen
Foto: Ihr Ansprechpartner