DRK-Barsinghausen besucht Kindergarten

Kinder können im Notfall helfen...

Die 70 angehenden Grundschüler der Kindertagesstätte Barsinghausen waren richtig aufgeregt, als um 10 Uhr ein Krankenwagen (KTW) und ein Rettungswagen (RTW) des DRK-Ortsverein Barsinghausen e.V. auf dem Hof der Kindertagesstätte rollte. Die angehenden Grundschüler und Grundschülerinnen haben unter der Leitung von Sabine Liebig und Frank Holthaus an einem 2,5 stündigen Erste-Hilfe-Schnupperkurs, der extra auf Kindertagesstätten zugeschnitten wurde, teilgenommen.

Erste Hilfe ist zwar kein Kinderspiel, trotzdem können im Notfall auch Jungen und Mädchen lebensrettende Maßnahme einleiten. „In Not geratene Menschen können oft schon ein paar tröstendes Worte helfen!“ sagte die Rettungssanitäterin und Lehramtsstudentin Sabine Liebig. Sabine Liebig und Frank Holthaus sind aber nicht nur zu den fünf und sechs Jahre alten Kindern gekommen um gut gemeinte Ratschläge zu geben. Auf dem Programm des Besuches stand auch ein spielerisches Training. Liebig und Holthaus übten mit den Kindern das Absetzen eines Notrufs das Anlegen von Verbänden und die stabile Seitenlage. Im Anschluss an den Schnupperkurs haben die angehenden Grundschüler noch einen Krankentransportwagen (KTW) und einen Rettungswagen (RTW) besichtigen können.

Hier wurden den Kindern die Einsatzfahrzeug und die Notfallausrüstung kindgerecht erklärt. Des Weiteren konnten die Kinder mit dem EKG-Gerät ihre Herztätigkeit sehen und konnten mit Hilfe eines Stethoskops auch die Herzschläge abhören.