Einsatz in Laatzen

45553CC7 8B9B 4A82 B451 269B6E3A5BA4
„Ein Mammutprojekt“ so betitelte die Hannoversche Allgemeine Zeitung, die Evakuierung und Bombenentschärfung in Laatzen.

20.000 Menschen, über 12.000 Haushalte - die bisher größte Evakuierung in der Geschichte, von der Stadt Laatzen, fand am Sonntag statt.

Insgesamt waren rund 1.000 Einsatzkräfte, hauptsächlich ehrenamtliche vor Ort!

Unsere Bereitschaft war am Sonntag mit insgesamt acht ehrenamtlichen Helfer:innen vor Ort! Unsere Einsatzkräfte waren sowohl auf Rettungswägen, in der Einsatzleitung und auf dem Einsatzleitwagen eingesetzt!

Für unsere ehrenamtlichen Kräfte ging es bereits früh los, um 4:20 Uhr war Abfahrt am DRK-Haus in Barsinghausen.

In Laatzen wurden dann noch letzte Vorbereitungen getroffen, damit die Evakuierung starten kann.

Von insgesamt 3 Bomben mussten zwei gesprengt werden, nach erfolgreicher und kontrollierter Sprengung, gab es um 1 Uhr in der Nacht die offizielle Entwarnung.

Gegen 3:30 Uhr war für unsere ersten ehrenamtlichen Kräfte Feierabend. Die letzte Einsatzkraft aus Barsinghausen ist um kurz vor 7 Uhr eingerückt.

Zahlen, Daten, Fakten:
⁃ Einsatzkräfte insgesamt: 430 Ehren- & Hauptamtliche Kräfte
⁃ Einsatzkräfte vom DRK Barsinghausen: 8 ehrenamtliche Helfer:innen
⁃ Insgesamt 154 Einsatzfahrzeuge

Vielen Dank an alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen für Ihren unermüdlichen Einsatz!