Hitzewelle

97B50ED6 2FDF 4038 8C3E 3884A7AD78BB

Die nächste Hitzewelle steht vor der Tür

Für nächste Woche werden erneut wieder erhöhte Temperaturen erwartet!

Wir möchten euch / Sie mit folgenden Tipps, auf diese Wetterlage vorbereiten!

1. Trinkmenge deutlich erhöhen, wir empfehlen mindestens drei Liter! Am besten ist es, Wasser zutrinken und auf alkoholische beziehungsweise koffeinhaltige Getränke zu verzichten, diese entziehen dem Körper nur weitere Flüssigkeit!

2. Die direkte Sonnenstrahlung meiden!  Die direkte Sonneneinstrahlung kann bereits nach kurzer Zeit, zu einem Sonnenbrand oder zu einem Sonnenstich führen.

3. Körperlich anstrengende Aktivitäten am besten früh morgens oder spät abends ausführen, wenn dies nicht möglich ist, auf Warnzeichen des Körpers achten (Kopfschmerzen, Schwindel….) und diese gegebenenfalls unterbrechen!

4. Lockere und helle Kleidung tragen

5. Wohnräume abdunkeln und früh morgens / spät abends stoßlüften!

6. Auf Mitmenschen achten! Achtet bei diesen Temperaturen bitte auch auf eure / ihre Mitmenschen, besonders auf die Kleinsten und Senioren! Hier kann es aufgrund der erhöhten Temperaturen schneller zu „Hitzenotfällen“ kommen!

7. Keine Tiere oder Kinder im Auto lassen! Auch nicht nur eben „kurz“! Innerhalb von wenigen Minuten kann sich die Temperatur im Auto verdoppeln!

8. Baden bitte nur in Gewässern, wo es erlaubt ist beziehungsweise wo es, zum Beispiel durch die DLRG oder Wasserwacht, überwacht wird!

Erste Hilfe bei einem „Hitzenotfall“

⁃ Person an einen kühlen Ort bringen

⁃ Person trinken anbieten und trinken lassen (nicht bei Bewusstseinseintrübung oder Übelkeit / Erbrechen)

⁃ Person betreuen und nicht alleine lassen!

⁃ Kleidung öffnen!

⁃ Person „kühlen“ durch feuchte Tücher

⁃ Schocklage (Füße hoch)  > bei Hitzeerschöpfung und Hitzschlag

⁃ Oberkörper hoch lagern > bei einem Sonnenstich

⁃ Bei Bewusstlosigkeit > Notruf absetzen

⁃ Bei Unsicherheiten > Hilfe holen! > Notruf absetzen!

Rettungsdienst / Feuerwehr: 112

Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117