Weihnachtsblutspende in Barsinghausen

Blutspende am 11. Dezember 2009 ab 14 Uhr / Reisegutscheine beim großen Winter-Reise-Quiz zu gewinnen

Der Barsinghäusener DRK-Ortsverein lädt zu einer Weihnachtsblutspende am 11.12.2009 in der Zeit von 14 Uhr bis 19 Uhr in den HIT-Markt Barsinghausen (Werner von-Siemens-Str. 6, 30890 Barsinghausen) ein. "Das Blutspendemobil konnte kurzfristig noch für einen allerletzten Blutspendetermin  2009 in Barsinghausen gebucht werden", so der erste Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Barsinghausen Patrick Ploberger.

Ohne eine unproblematische und unkomplizierte Hilfe des Geschäftsführers des HIT-Marktes in Barsinghausen, Jens Widdel, wäre eine so kurzfristige Weihnachtsblutspende nicht zu realisieren gewesen.
Denn die gesamte Verköstigung wird aus dem Sortiment der Firma HIT zur Verfügung gestellt. "Die Blutspende ist eine sehr wichtige Sache ist, die man unbedingt unterstützen muß", so Jens Widdel. "Eine solche Unterstützung ist der heutigen, durchaus schwierigen, Zeit leider nicht mehr Selbstverständlich."
"Das DRK Barsinghausen und der Blutspendedienst dankt Herrn Widdel für die Unterstützung bei der Durchführung der Weihnachtsblutspende", erklärt Ploberger.

Geschenke, Tannenbaum, Gänsebraten - in der Vor- bzw. Weihnachtszeit hat man oft andere Dinge im Kopf, als zur Blutspende zu gehen.
Dabei ist es gerade dann besonders wichtig! Die bevorstehenden Feiertage um Weihnachten und Silvester werden, in Kombination mit Brückentagen in den Winterferien, gerne für einen Urlaub genutzt.
Aufgrund dessen ist in dieser Zeit immer wieder ein Rückgang bei den Blutspenden zu verzeichnen. Damit es dann nicht zu Engpässen bei der Versorgung kommt, ist es wichtig, dass auch vor und nach dem Jahreswechsel weiterhin regelmäßig Blut gespendet wird.
Mit etwas Glück können Sie noch einen der 45 Reisegutscheine gewinnen! Wie das geht? Ganz einfach: Zum Blutspendetermin kommen und beim Winter-Reise-Quiz des DRK-Blutspendedienstes NSTOB mitmachen. Dort winken 45 Reisegutscheine im Gesamtwert von 17.500 Euro, die in über 10.000 Reisebüros oder dem Internet flexibel eingesetzt werden können. Teilnahmeberechtigt am Gewinnspiel sind alle Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland. Die Teilnahme ist kostenlos und unabhängig von der Abgabe einer Blutspende.

Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene zwischen 18 - 68 Jahren (als Erstspender/in 18 - 59 Jahre) Blut spenden. Blutspenden in höherem Alter sind nach individueller Entscheidung der Ärzte des DRK-Blutspendedienstes NSTOB möglich. Frauen können viermal, Männer sogar sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens acht Wochen liegen. Mitbringen sollten die Blutspender/innen ihren Unfallhilfe- und Blutspenderpass, bei Erstspendern reicht ein amtlicher Lichtbildausweis.

Detaillierte Informationen zur Blutspende sowie zu den aktuellen Blutspendeterminen sind unter der kostenlosen Spender-Hotline 0800/11 949 11 oder im Internet unter der Adresse www.blutspende-nstob.de abrufbar.